Trommler-und Pfeiferkorps Kesternich

Ein Schlagzeugset für das Trommler-und Pfeiferkorps Kesternich 

Mit einem grandiosen Trommelwirbel wurden die Vertreter des Lionsclub Monschau, Hans-Peter Drews, Vositzender des Lionshilfswerk und Dr. Albert, zuständig für die Pressearbeit, von Schlagzeuger Marvin Schmitz verabschiedet, als er das neue „Gerät“ in Empfang nahm. 

Stolze 1800 Euro kostet das Instrument, das dem Trommler – und Pfeiferkorps überreicht wurde. Dass ein solches Instrument für den Verein absolut notwendig ist, besagt ja schon der Name. Im Namen der 26 aktiven Mitglieder – 14 Frauen, 12 Männer – dankte der 1. Vorsitzende des Vereins, Holger Quack dem Lions Club für die großzügige Spende, die beim Schlagzeuger Marvin Schmitz in besten Händen liegt. Bisher habe der Verein noch keine Nachwuchssorgen, aber – so die musikalische Leiterin, Frau Anette Johnen - die Nachwuchsrekrutierung gestalte sich immer schwieriger. Zurzeit befinden sich 13 Kinder in der Ausbildung, von denen aber leider nicht immer alle bei der Stange bleiben. Geprobt werde einmal pro Woche in der Grundschule Kesternich, die zurzeit verweist ist, sodass man sich bezüglich der Lautstärke keine Sorgen machen müsse.

25 bis 30 Auftritte bestreite man im Jahr, wobei die Auftritte meist in unserer Region stattfinden. Man begleite Festzüge, spiele bei Jubiläen und Verbandsfesten und nehme auch gerne an Wertungsspielen teil. In 3 Jahren – 2021 – feiere der Verein sein einhundertjähriges Bestehen. Darauf sei man besonders stolz- zu Recht - wie wir meinen. 

Wenn auch in anderen Regionen der Welt ganz andere Nöte bestehen – dessen ist sich der Lions Club Monschau immer bewusst, und dieses Problem wird auch immer wieder kontrovers diskutiert, so schätzen wir auch, was ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Vereinen und Clubs Jahr für Jahr leisten. Und was wäre ein Karnevals -, ein Schützenumzug oder ein Vereinsjubiläum ohne die Musik unserer Bläser- Trommler-und Pfeiferkorps. 

Wir Lions unterstützen das gerne und haben uns sehr gefreut, mit welcher Dankbarkeit dieses Schlagzeugset angenommen wurde.

Text und Bild U. Albert