Große Freude im evangelischen Familienzentrum Regenbogen in Brand (27.Juni 2012)

Lions Club Monschau ermöglicht die Anschaffung eines Xylophons.

Brand. Über die Lionsfreunde Dr. Eckard Bach und Hans - Peter Drews hatte die Leiterin des evangelischen Familienzentrums Regenbogen, Frau Renate De Costa, Kontakt zum Lions Club Monschau aufgenommen. Das evangelische Familienzentrum ist eine Einrichtung der evangelischen Jugendhilfe Aachen - Brand. Hier werden 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt an 5 Tagen der Woche bis zu 9 Stunden am Tag betreut. Ziel der Betreuung ist es, auf der Basis eines christlich geprägten Menschenbildes die Kinder in ihrer Selbstbestimmungs - und Selbstbildungskraft zu fördern. Neben den pädagogischen Fähigkeiten der Erzieherinnen sind wesentlich auch die Bedingungen, die die Kinder vorfinden, um diese Ziele zu erreichen. Dabei spielt die Heranführung an die Musik, die Beschäftigung mit Gesang und Instrumenten eine herausragende Rolle. Das Familienzentrum möchte nun mit den Erzieherinnen und einer musikalischen Fachkraft gezielt Projekte anbieten.

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Vorhabens ist die Anschaffung eines hochwertigen Xylophons, ein Instrument, das in besonderer Weise kleine Kinder an die Musik heranzuführen vermag. Unterstützt wird dieses Projekt auch vom evangelischen Gemeindepfarrer, Herrn Loeper.

Für den Lions Club Monschau war es eine Selbstverständlichkeit, dieses sinnvolle und für die Kindesentwicklung bedeutsame Vorhaben zu unterstützen. Mit der Anschaffung des Xylophons konnte den Kindern und Erzieherinnen eine große Freude bereitet werden. Der Lions Club fühlt sich in besonderem Maße der Förderung sinnvoller Projekte gerade für Kinder verpflichtet.