Vorweihnachtlicher Geldsegen für die Musikschule Monschau

3000 Euro vom Lions Club Monschau

Es war eine schöne Idee von Harrie Boers, dem Leiter der Musikschule Monschau, am Abend des dritten Advents auf dem Monschauer Weihnachtsmarkt mit Schülern der Musikschule aufzutreten und die Menschen mit Weihnachtsliedern zu erfreuen. Beteiligt waren Schüler der neuen Bläserklasse der 5. Jahrgangsstufe des St. Michael Gymnasiums sowie einige ältere Musikschüler.

Nicht ohne Grund begannen die musikalischen Darbietungen am Stand des Lions Club Monschau. Nachdem die jungen Leute mit viel Herz, Freude und Ernsthaftigkeit die mehrstimmigen Musikstücke dargeboten hatten, und mit kräftigem Applaus der Zuhörer belohnt worden waren, überreichten der Präsident des Lions Club, Achim Pröpper und Hans-Peter Drews, Vorsitzender des Lions Hilfswerk, Herrn Boers einen Scheck über 3000 Euro.

Mit diesem Scheck, so Achim Pröpper, unterstütze der Lions Club die soziale musikalische Arbeit der Musikschule und ermögliche es auch sozial schwächer gestellten Kindern und Erwachsenen, dieses musikalische Angebot wahrnehmen  zu können. Ohne finanzielle Unterstützung könne die Musikschule nicht weitergeführt werden, erläuterte Herr Boers. Dass die kleine Stadt Monschau eine eigene Musikschule betreibe, beweist das große kulturelle Interesse der Stadt.

Der Lionsclub Monschau sieht sich hier schon länger in der Pflicht. Nicht jeder allerdings, so Hans-Peter Drews launig, der an der Lions Bude singt, bekommt einen Scheck. Nach den Darbietungen spendierte der Lionsclub den jungen Leuten Schokolade, Getränke und Pommes frites.

Für das kommende Jahr plant Herr Boers, kleinere Ensembles an verschiedenen Stellen des Weihnachtsmarktes gleichzeitig spielen zulassen, sicherlich eine Bereicherung des Monschauer Weihnachtsmarktes.

Text: Dr. Albert. Bild: Club

.