Patienten spenden Goldkronen und Brücken, Lions Club macht sie zu Geld (20. Dezember2004)

Wohin mit der alten Goldkrone oder der kaputten Zahnbrücke? Der Lions CIub Monschau hat auf diese Frage eine einleuchtende Antwort: Spenden Sie Ihr altes Zahngold, der Erlös wird ohne Abzug an verschiedene Hilfsprojekte weitergeleitet.

Dr. Ekkehard Bach vom Lions Club Monschau freut sich über jede Spende zur »Aktion Zahngold«. Der Erlös kommt den Hilfsprojekten des Lions Clubs zugute

MONSCHAU (As). Seit einigen Jahren läuft die »Aktion Zahngold« des Lions Clubs sehr erfolgreich. Immer mehr Zahnarztpraxen haben sich angeschlossen und die Sammeldosen aufgestellt. Inzwischen sind diese schon in 16 Praxen zu finden, hauptsächlich im Bereich Aachen-Brand und in der Nordeifel.

»Aktion Zahngold«

Jeder Patient, bei dem während der Behandlung Altgold anfällt, erhält ein Merkblatt. Darauf ist verzeichnet, welche sozialen Zwecke mit dem Erlös unterstützt werden.
»Die Kollegen arbeiten hierbei hervorragend mit«, freut sich Dr. Ekkehard Bach, Zahnarzt im Ruhestand aus Brand, der die Aktion betreut. Für die Patienten ist die Aktion eine gute Möglichkeit, mit dem anfallenden Zahngold noch etwas Sinnvolles anzufangen. »Es hat für den Einzelnen nämlich wenig Sinn, das Gold einzureichen und sich auszahlen zu lassen, denn für so geringe Mengen sind die Bearbeitungskosten doch sehr hoch«, erläutert Dr. Ekkehard Bach.

Da bei der Aktion Zahngold keinerlei Verwaltungskosten entstünden, komme der komplette Erlös den Hilfsprojekten des Lions Clubs Monschau zugute.
Mit der Firma Degussa, die das Altgold bearbeitet und abscheidet, konnte man sogar spezielle Konditionen aushandeln.»

Die Hälfte der Bearbeitungskosten wird uns erlassen.« Zwischen 1,5 kg und 2 kg goldhaltiges Material kommt in einem Jahr zusammen. Damit konnte im Jahr 2003 ein Erlös in Höhe von 8.500 Euro erzielt werden. in diesem Jahr werden es bereits zwischen 10.000 und 12.000 Euro sein. »So kann durch viele kleine Beiträge eine große Wirkung erzielt werden«, betont Dr. Bach und appelliert an die Patienten, die »Aktion Zahngold« bei ihrem nächsten Zahnarztbesuch zu unterstützen.