AktivitätenProjekteClub

Besuch auf der BURG VOGELSANG

Zu ungewohnter Zeit an einem Freitag Nachmittag war der LC MONSCHAU zu Gast beim Deutschen Militärischen Vertreter bei der (belgischen) Truppenübungsplatzkommandantur VOGELSANG.
Unter sachkundiger Führung von Herrn Oberleutnant Groben waren
 - ein Film über Vergangenheit der Ordensburg und Gegenwart des Truppenübungsplatzes
 - ein Rundgang durch die weitläufigen Anlagen (historische Bausubstanz und belgische  Zubauten Schwerpunkte des Programms.

Durch den Film, den so nur Belgier mit der notwendigen Distanz zur deutschen Geschichte drehen konnten, haben wir einen Überblick über Hintergründe und Absichten einer Ordensburg erhalten.

Der Rundgang , mit den kundigen Erläuterungen hat eine tiefen Eindruck bei allen Besuchern hinterlassen. Für alle überraschend waren die fast gigantisch zu nennenden Dimensionen der Anlage.

Mancher Beitrag in der öffentlichen Diskussion über die künftige Nutzung lässt sich nach diesem Besuch besser einordnen.

Da die belgischen Streitkräfte den Platz Ende des Jahres aufgeben und die Öffentlichkeitsarbeit nunmehr eingestellt ist, war der LC Monschau vorläufig eine der letzten Besuchergruppen. 

 Mit einem zünftigen Reibekuchenessen (Reibekuchen satt für 5,-€) in Hirschrott wurde dieses interessante Programm abgeschlossen.

Begrüßung
Tingplatz
Turm
Fernblick zur Urfttalsperre
Sportler
Abschluss
Reibekuchenessen Hirschrott