AktivitätenProjekteClub

LIONS HILFE POSTKASTEN

Lions Hilfe Postkasten am Rathaus Monschau
LIONS HILFE POSTKASTEN

Seit März 2004 bietet der LIONS CLUB MONSCHAU über den LIONS HILFE POSTKASTEN (mit einer Informationstafel) unverschuldet in Schwierigkeiten geratenen Mitbürgern eine unbürokratische Unterstützung an.

Einen Postkasten gibt es an der Ausgabestelle der MONSCHAUER TAFEL im HIMO Eingang B (Windrad) in Imgenbroich.

Zwei weitere Postkästen befinden sich im Eingangsbereich des MONSCHAUER Rathauses und am rückwärtigem Eingang (Parkplatz) des SIMMERATHER Rathauses.

Ganz wichtig: Jede Zuschrift wird streng vertraulich behandelt, die Antragsteller können absolut sicher sein, dass keine Information weitergegeben wird.

Im Navigationsmenü dieser Homepage finden Sie die elektronische Variante: "Hilfe Postkasten".

Mit diesen Postkästen will der LC Monschau bedürftigen Mitbürgern die Möglichkeit eröffnen, sich unbürokratisch um Unterstützung bittend, an den Club zu wenden.
In unserer Gesellschaft gibt es ohne Zweifel Not, die sich den Blicken der Öffentlichkeit entzieht. Häufig sind es gerade die „Stillen“ die unserer Hilfe bedürfen. Genau diese Personengruppe wird aber nicht erkannt, will auch aus unterschiedlichen Gründen häufig nicht erkannt werden. Diese selbst gewählte Anonymität verhindert notwendige Hilfe.
Mit diesen Briefkästen - an diesen Orten - wollen wir die Möglichkeit schaffen, den LIONS CLUB Monschau anonym ansprechen zu können. Dies kann durch den Betroffenen selbst; oder durch einen Dritten, dem die Notlage eines Mitbürgers bekannt geworden ist geschehen. Viele Menschen gestehen ihre Not und Verzweiflung nicht offen ein, andere möchten als Informant nicht offen in Erscheinung treten.

Mit unseren bisherigen umfangreichen Hilfsmaßnahmen haben wir in der Vergangenheit Einrichtungen und Organisationen erreicht, aber selten die Einzelperson.

Die Erfahrungen zeigen, das Konzept ist richtig. In der Zwischenzeit haben sich mehr als 130 Personen an den Club gewandt und ihre besonderen Anliegen deutlich gemacht. Nicht in jedem Falle konnte geholfen werden. Nicht immer ging es um finanzielle Hilfe. Bisweilen war einfach ein guter Rat und das Aufzeigen von bisher nicht bedachten Möglichkeiten bereits ein Teil der Problemlösung. In den Fällen, wo finanzielle Hilfe notwendig und verantwortbar  war, haben die Monschauer Lions bisher 38 000,00 € für dieses Projekt aufgebracht.

Die hier verausgabten Gelder stammen überwiegend aus der Sammlung von Zahngold, dem Losverkauf für den Weihnachtsmarkt und dem Verkauf des Adventkalenders. Die Unterstützung dieser Aktivitäten durch die Bevölkerung sichert auch in Zukunft unsere Hilfe.

Im LIONS CLUB Monschau gibt es eine kleine –vier Personen umfassende – Gruppe, die sich mit dem Anliegen auseinandersetzt und entscheidet. Nur diese Lionsmitglieder kennen den Sachverhalt, weitere Öffentlichkeit wird nicht hergestellt. Natürlich ist es notwendig im Einzelfall den Hintergrund auszuleuchten. Dies geschieht jedoch stets mit Wissen und Einverständnis des Betroffenen.
In der bisherigen Arbeit haben sich bis jetzt haben sich zwei ganz wichtige Prinzipien herausgebildet:

- Keine Unterstützung wenn die staatlichen Leistungen nicht ausgeschöpft sind.
- Keine Auszahlung von Bargeld an die Betroffenen; stattdessen Zahlungen an Dritte, um berechtigte Ansprüche abzudecken.

Wir hoffen auf diesem Weg den tatsächlich Not leidenden Bürger zu erreichen.